Verein
ca. 50 Mitglieder
Vorstand
8 Mitglieder
Leitung Finanzen und Administration
Co-Leitung
Andrea Felber und Judith Frick
Teamleitung WG Zil
Andrea Felber
Teamleitung WG Chelen
Judith Frick
Seit 1995 bestehen die Wohngruppen Sennwald in der Rechtsform eines Vereins. Der Zweck des Vereins ist in den Statuten beschrieben.
Statuten
Der Vorstand entscheidet bei Geschäften von übergreifender strategischer Bedeutung, insbesondere auch bei finanziellen Vorhaben. Er steht in enger Verbindung zur Institutionsleitung und trifft sich mit dieser mindestens vierteljährlich zu den ordentlichen Vorstandssitzungen. Der Vorstand sowie verschiedene Ausschüsse bereiten zusammen mit der Institutionsleitung die einzelnen Sachgeschäfte vor.
Acht Persönlichkeiten aus verschiedenen Bereichen des öffentlichen Lebens bilden den Vorstand.
Felix Schmid: Präsident
Petra Hutter: Vizepräsidentin, Rechtsfragen
Karin Marquart: Archivierung
Laila Roduner: Finanzen
Hermann Thoma: Immobilien
Theres Wohlwend: Personal und Verwaltung
André Fernandez: Sozialpädagogik und Betreuung
Gabi Ammann-Pridgar: Sozialpädagogik und Betreuung
Andrea Vetsch-Bollhalder: Aktuarin
Wir sind eine Praxisorganisation welche jährlich Studierende aus den Fachhochschulen für die Praxismodule 1 & 2 ausbildet. Gleichzeitig bieten wir die Möglichkeit für eine berufsbegleitende Ausbildung auf FH- und HF-Niveau an.
Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Andrea Felber.
leitung@wg-sennwald.ch
Die Wohngruppen Sennwald bieten zugewiesenen Kindern und Jugendlichen ein Zuhause mit Sicherheit und Halt in einer wohlwollenden Umgebung. Sie sollen lernen, ihre Zukunft so zu gestalten, dass sie zu selbstbewussten, unabhängigen und aktiven Mitgliedern unserer Gesellschaft heranwachsen können. Die ressourcenorientierte Entwicklung der Kinder und Jugendlichen steht für uns im Zentrum. Um diese Vision umzusetzen, orientieren sich Vorstand und Mitarbeitende an den folgenden Leitgedanken.
Menschenbild
Wir betrachten den Menschen als ein Wesen, das grundsätzlich nach Entwicklung strebt. Wir sind überzeugt, dass sich Menschen als Mitglieder sozialer Systeme im Zusammenleben gegenseitig in ihrer Weiterentwicklung unterstützen.
Struktur
Strukturen geben Sicherheit, Halt und Kontinuität. Sie sind eine wichtige Voraussetzung für prozessorientiertes Lernen. Wir bieten einen klar strukturierten Rahmen sowohl für die Kinder und Jugendlichen als auch für die Mitarbeitenden. Damit schaffen wir die Basis für deren individuelle Weiterentwicklung und für die Weiterentwicklung unserer Institution.
Personal
Erfolgsfaktoren unserer Arbeit sind ein professionelles Rollenverständnis, solides Fachwissen und ein grosses Engagement zum Wohl der Jugendlichen.
Pädagogische Haltung
Als Professionelle der Sozialen Arbeit sind wir verpflichtet, die sozialen Probleme mit den einzelnen Jugendlichen, der Gruppe und dem gesamten System anzugehen. Dabei achten wir auf grösstmögliche Selbstbestimmung und stellen die Würde des Menschen ins Zentrum. Komplexe Problemstellungen und Konflikte gehen wir fachkompetent, ressourcen- und lösungsorientiert mit der Haltung der «Neuen Autorität» an.
Entwicklung
Wir schaffen Möglichkeiten, aus Erfahrungen zu lernen, da wir davon überzeugt sind, dass dies ein wirkungsvoller Weg zur stetigen Entwicklung ist. Wir nutzen so oft wie möglich praktische Lernfelder, die im alltäglichen Zusammenleben entstehen.
Innovation
Wir beobachten gesellschaftliche Veränderungen und prüfen laufend deren Auswirkungen auf unser Handeln. Wir haben den Mut, auch mal gewohnte Wege zu verlassen, um neue Impulse zu geben oder ungewünschten Entwicklungen innerhalb unseres Wirkungskreises zu begegnen.
Integration
Wir arbeiten an den sozialen Zugängen und Netzwerken. Dabei integrieren wir die sozialen Beziehungsnetze, das gesellschaftliche Wissen sowie kulturelle Traditionen, Erfahrungen und Kompetenzen (Sozialressourcen) unserer Mitarbeitenden und Jugendlichen und nutzen sie als Handlungschance.
Partizipation
Bei wichtigen Entscheidungsprozessen werden alle Beteiligten aktiv miteinbezogen, weil Teilhabe in diesen Abläufen zielführend ist. Deshalb fördern und fordern wir demokratische Formen der Entscheidungsfindung im Alltag. Dadurch übernehmen auch alle einen Teil der Verantwortung.
Haltungsgrundsätze in der Zusammenarbeit mit den Jugendlichen:
Haltungsgrundsätze in der Zusammenarbeit mit den Jugendlichen: